... und du bist weg

Buchcover Und du bist weg

253 Seiten, kt.
EUR 8,90, sFr. 17,00
ISBN 978-3-89425-231-1
Originalausgabe
1. Auflage
Erscheinungsdatum: September 1999

Über das Buch

Das dritte Buch im dritten Jahr hintereinander.
Am Beginn stand die Idee, mal einen Wirtschaftskrimi zu schreiben, Ideenansätze in diesem Genre gibt es ja mehr als genug. Aber damit stand ich vor dem Problem, dass meine Ermittler außen vor stünden. Ohne Mord kein KK elf. Ohne KK elf keine Katharina Thalbach. Also wurde der Plot so lange umgestrickt, bis alles passte.

Ihre Rückkehr aus dem Mutterschutz hatte sich Katharina Thalbach anders vorgestellt, die Dienstreise zu einer Fortbildung zusammen mit einer anderen Kollegin entwickelt sich zu einer absoluten Katastrophe. Und noch während die Kripo wie gelähmt ob des Todes einer der ihren neben sich steht, findet ein Liebespaar den zerschundenen Leichnam des Obdachlosen Erwin Lindemann. Nur langsam kommt die Ermittlungsmaschinerie in Gang, in deren Mittelpunkt bald die Firma Burgert & Gumprecht steht.

Krimis schaffen ihre eigene Realität; insbesondere, wenn sie bei Grafit erscheinen. Der hochgeschätzte Kollege Reinhard Junge wilderte sozusagen in meinem Revier, in dem er in seinem Roman Straßenfest das Bochumer KK elf auflaufen ließ und mit Dagmar Eulenstein eine Beamtin installierte, die meiner Kommissarin Thalbach den Rang abzulaufen drohte. Also gab es nur die Möglichkeit des kurzen Prozesses. Aber wenigstens hab ich vorher um Erlaubnis gefragt. Ansonsten wäre es schlechter Stil, die Figuren eines Kollegen einfach zu liquidieren ...


Pressestimmen

Pointners Kripobeamte sind wieder auf Verbrecherjagd. Katharina Thalbach und Berthold Hofmann haben es diesmal mit Wirtschaftskriminalität und Mord zu tun.
(Ruhr-Nachrichten)

Theo Pointner ist es in seinem neuesten Krimi wieder einmal gelungen, große Spannung gleich zu Beginn des Romans aufzubauen und diese bis zur Lösung zu halten. Er liefert dem Leser mehr als 250 Seiten, die es in sich haben.
(Emsdettener Volkszeitung)


_______________________________________

zurück vor