Rechts-Aussen

Buchcover Rechtsaussen

263 Seiten, kt.
EUR 8,90, sFr. 17,00
ISBN 978-3-89425-214-4
Originalausgabe
3. Auflage
Erscheinungsdatum: September 1998


Cover Hörbuch Rechtsaussen

Auch als Hörbuch erhältlich
Technisat/Radioropa Hörbuch
EUR 9,90
ISBN: 978-3-86667-010-5
1. Auflage
Erscheinungsdatum: Februar 2007

Über das Buch

Also doch wieder ein Fußball-Krimi? Ein Rückfall in alte Zeiten?
Nein, nicht ganz. Langfristig geplant war dieses Buch nicht, vielmehr entstand die "Aufforderung" zu Rechts-Außen im Dezember 1997 auf der Weihnachtsfeier meines Verlages. Mein damaliger Verleger verkündete, ohne dass ich etwas davon ahnte, dass er im Zusammenhang mit der anstehenden Fußball-WM in Frankreich einen Krimi von mir fest eingeplant hätte. Und wer Dr. Rutger Boos kennt, weiß wie schwer man ihm etwas abschlagen kann ...

Aufregung im Ruhrgebiet. Unmittelbar nach der verkorksten Weltmeisterschaft in Frankreich unternimmt die deutsche Fußballnationalmannschaft unter ihrem neuen Trainer den Versuch eines Neuanfangs. Doch die Aufbruchsstimmung wird getrübt, denn die neue Sturmhoffnung wird bedroht - offensichtlich von einer rechtsradikalen Gruppe. Stecken dieselben Leute dahinter, die gleichzeitig bundesweit in bisher unbekanntem Ausmaß Terroranschläge gegen Ausländer verüben?

Ich gebe ja zu, allein das Missverständnis mit meinem Verleger war nicht der Grund für Rechts-Außen. Irgendwie wollte ich selbst doch noch einmal einen Krimi aus diesem Milieu schreiben, nachdem ich das letzte Mal ja schon einen fiktiven Bundesligisten verwurstet hatte, konnte es jetzt halt nur die Steigerung Nationalmannschaft geben. Und dankenswerterweise lieferten unsere Kicker in Frankreich dann auch ein genauso trauriges Bild ab, wie es mir im Frühjahr 1998, bei Abfassung des Manuskripts, bereits vorschwebte. Dass der DFB in dem Roman insgesamt so schlecht wegkommt, hat er selbst zu verantworten. Alle Versuche meinerseits, offiziell mit dem Verband Recherchekontakte zu knüpfen, wurden schlichtweg ignoriert. Und Hochmut kommt bekanntlich ja immer noch vor dem Fall


Pressestimmen

Dieses bereits vierte Buch von Theo Pointner hat seinen eigenen, direkten Sprachstil, der die Ruhrgebietswelt ziemlich genau beschreibt. Die Handlung folgt zwei hochspannenden Erzählsträngen, die sich zum Schluss auf eigentümliche Weise verknüpfen. Ein weiteres lesenswertes Buch, das nur zum Kauf empfohlen werden kann.
(Briefmarken-Hammer)

Wer glaubt, die Fahndungswege der Bochumer Kripoleute nachvollziehen zu können, wird eines Besseren belehrt. Zu überraschend sind die Wendungen, die der Autor seine Figuren vollziehen lässt. Das macht die Lektüre der spannenden Romane so vergnüglich.
(Ring Nordbayerischer Tageszeitungen)

Fesselnde Dramaturgie, kohlenpöttisches Milieu, tief und prall im Westen - vom Besten.
(Rheinische Post)


_______________________________________

zurück vor